Kulche Khetai – Afghanisches Gebäck

Für die kuscheligen Feiertage haben wir noch ein sehr einfaches afghanisches Rezept zum Backen. Wenn es draußen kalt, dunkel und ungemütlich ist, macht das Keksebacken gleich noch mehr Spaß. Kulcha bedeutet so viel wie Keks. Nur, dass diese afghanischen Kekse etwas größer und mächtiger sind, als man es von manchen deutschen Keksen gewohnt ist.

Zutaten für ca. 20 Stück

520 g Mehl
320 g Zucker
1 Packung Backpulver
1 Packung Vanille Zucker
Eine Prise Salz
1 TL Kardamom
1 EL Rosenwasser
250 ml neutrales Speiseöl
gemahlene Pistazien

Zubereitung:

  1. Für den Teig gebt ihr Backpulver, Vanillezucker, Zucker, Mehl, Salz, Rosenwasser und Kardamom in eine Schüssel.
  2. Das Öl wird auf dem Herd erhitzt und in die Schüssel mit den restlichen Zutaten gegeben. Bitte passt auf, dass ihr eure Hände nicht verbrennt, wenn ihr mit der Hand den Teig zusammen knetet.
  3. Den Ofen auf 180 Grad auf Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  4. Nun könnt ihr die Kulchas zu Kugeln rollen, ca. handgroß und dann etwas abflachen. Lasst euch nicht von der Konsistenz des Teigs verwirren, er muss leicht bröselig sein.
  5. Die Kulchas werden auf einen Blech mit Backpapier gelegt und in die Mitte von jedem Kulcha wird mit dem Finger eine Kuhle gedrückt.
  6. Wenn ihr euer Blech fertig habt, schiebt ihr die Kulchas in die mittlere Schiene des Ofens für ca. 20 min.
  7. Nach ca. 20 Minuten holt ihr das Blech aus dem Ofen. Die Kulchas sollten leicht braun sein.
  8. Zur Dekoration kommen die gemahlenen Pistazien in die vorgeformte Kuhle und die Kulche Khetai´s sind fertig. Wundert euch nicht, die Konsistenz ist leicht bröselig und nicht fest.

Lasst es euch schmecken und auf der Zunge zergehen!

Mögt ihr gerne afghanisches Gebäck? Markiert uns gerne mit #basmafood oder @basmamagazine auf Instagram oder Facebook, wenn ihr den Kulche Khetai ausprobiert.

Comments

comments