Mediterraner Auberginen Eintopf

Dieser mediterrane Auberginen Eintopf ist ein echter Allrounder: Er schmeckt frisch gekocht, aber auch kalt am nächsten Tag. Des Weiteren kann er als Beilage, Hauptgericht oder Dip gegessen werden und lässt sich gut in größerer Menge für die Woche vorbereiten.

Ihr braucht für 3 hungrige Personen:

1 mittelgroße Aubergine
4 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
ca. 500 ml passierte Tomaten
(Oliven-)Öl
Salz, Pfeffer, gemahlenen Koriander, Kreuzkümmel

Und so geht’s:

1. Zuerst wird das Gemüse geschnitten. Die Aubergine waschen, abtrocknen und halbieren. Dann in Scheiben schneiden. Wie groß die Scheiben sein sollen, ist euch überlassen. Der nächste Schritt ist optional: Die Auberginen mit Salz bestreuen und kurz liegen lassen. Es bilden sich nach kurzer Zeit Wassertröpfchen auf der Oberfläche, die einfach abgetupft werden können. Dadurch werden der Aubergine Bitterstoffe und Wasser entzogen und sie soll später weniger Fett aufnehmen.

2. Als Nächstes die Kartoffeln schälen und diese ebenfalls in dünne Scheiben in der gewünschten Größe schneiden.
Nun habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr erhitzt Öl zum Frittieren und frittiert die Kartoffeln und Auberginenscheiben, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Anschließend das frittierte Gemüse gut abtropfen lassen. Da ich persönlich jedoch sehr ungern frittiere, wähle ich am liebsten einen alternativen Weg.
Ich lege das Gemüse auf ein Backblech und verteile etwas Öl, sodass es von allen Seiten gleichmäßig mit Öl bedeckt ist und schiebe es dann für etwa 30 Minuten in den Ofen, bis es ebenfalls etwas Farbe angenommen hat und eine weiche Konsistenz zeigt.

3. Inzwischen die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Knoblauch ebenfalls schälen. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Knoblauch und die Gewürze dazu geben und alles mit den passierten Tomaten ablöschen. Nun die Sauce köcheln lassen, bis das Gemüse fertig ist, bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit dazu geben.

4. Anschließend Auberginen und Kartoffeln in die Tomatensauce geben, miteinander verrühren und solange köcheln lassen, bis das Gemüse gut durch ist. Nochmal abschmecken und den Auberginen Eintopf servieren.

Wir essen den Auberginen Eintopf zu Hause mit arabischem Brot, er schmeckt aber auch sehr gut zu Falafel oder als Beilage zu Reis oder Bulgur. Auch kalt, am zweiten oder dritten Tag, wenn der Eintopf etwas durchgezogen ist, schmeckt er sehr lecker. In diesem Sinne: Guten Appetit!

Was sind denn eure liebsten Gerichte mit Auberginen? Teilt sie mit uns unser #basmafood oder markiert uns mit @basmamagazine.

Comments

comments