Die Pomodoro-Methode – Work smarter, not harder

Work smarter, not harder: Genau das ist unser Mantra im BASMA-Team. Aber wer denkt schon dran, wenn die Aufgaben sich häufen und die Punkte auf der To-do-Liste – trotz Überstunden – sich nicht reduzieren? Da sich Altes oft bewährt, stellen wir dir auch einen wahren Schatz des Zeitmanagements vor.

Wer zuvor Tomaten nicht mit der Zeit im Zusammenhang setzen konnte, wird spätestens nach diesem Artikel an nichts anderes mehr denken können! Denn dank der Pomodoro-Technik (italienisch: Tomate) aus den 1980ern gibt uns der Gründer Francesco Cirillo die Möglichkeit, durch häufige Pausen die geistige Bewegungsfähigkeit und somit auch die Konzentration aufrechtzuerhalten. Das Besondere daran? Es erfordert keine besondere Vorbereitung oder Technik, um es durchzuführen! Die Methode ist für jeden gemacht und kann überall durchgeführt werden.

Wie funktioniert denn nun das Pomodoro-Prinzip?

  1. Zuerst formulierst du deine wichtigsten To-dos schriftlich auf ein Stück Papier.
  2. Danach stellst du einen Timer auf 25 Minuten und arbeitest fokussiert und hochkonzentriert an deine Aufgaben.
  3. Nachdem du deine To-dos 25 Minuten lang ununterbrochen bearbeitet hast, reflektierst du, was du in diesem Zeitraum alles geschafft hast und notierst dir das.
  4. Nun machst du eine kurze Pause.
  5. Fünf Minuten später geht es in die nächste Pomodoro-Einheit, die du nun viermal wiederholst. Nach der vierten Etappe ruhst du dich für 30 Minuten aus.

Die Vorteile dieser Methode sind sehr vielfältig. Sogar uns fällt es nicht leicht, konzentriert und diszipliniert durchzuarbeiten und den Fokus auf eine Aufgabe zu legen. Diese Methode ermöglicht es uns auf ganz einfache Weise, Ablenkungen zu vermeiden. Durch einfache Visualisierungen erkennen wir außerdem das Volumen an Arbeit, was wir innerhalb den gegebenen Zeitraum schaffen und können dies für die Zukunft besser einplanen. Außerdem bleiben wir durch die Verschriftlichung unserer Arbeitserfolge motiviert.

Nichtsdestotrotz sollte man anfangs nicht verzagen, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Wie immer gilt: „Übung macht den Meister“. Manchmal hilft es, mit kleinen Schritten sich heranzutasten und diese mit der Zeit zu erhöhen.

Wir freuen uns via Instagram @basmamagazine auf deine Erfahrungen mit der Pomodoro-Methode!

Comments

comments