Gebrannte Mandeln mit Zimt

Dieses Rezept benötigt eine Vorwarnung: Achtung, es könnte süchtig machen. Gebrannte Mandeln kenne ich z.B. vom Weihnachtsmarkt. Ihr verführerischer Duft verbreitet sich momentan in vielen Städten. Wir haben als Kinder immer eine Tüte für unsere Oma mitgebracht, die gebrannte Mandeln liebt.
Mittlerweile kaufe ich aber keine gebrannten Mandeln mehr. Ich mache sie selber.

Selbst gemachte gebrannte Mandeln haben viele Vorteile: Ihr bestimmt, welche Zutaten ihr verwendet, sie sind selbstgemacht, um ein Vielfaches günstiger (sogar in Bio Qualität) und es ist einfach ein faszinierender Entstehungsprozess. Nur ein klitzekleines Problem gibt es: Sie sind meist noch schneller aufgegessen, als gemacht.

Zutaten (für 200 gr gebrannte Mandeln mit Zimt)

  • 200 gr Zucker
  • 100 ml Wasser
  • Zimt
  • 200 gr Mandeln, am besten ungeschält

Zubereitung

Nehmt eine beschichtete Pfanne und gebt Wasser, Zucker und Zimt nach Geschmack (ich als Zimtfan nehme etwa 1 TL) hinein. Nun erhitzen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat und die Flüssigkeit beginnt, zu köcheln.

Verringert die Hitze etwas und gebt die Mandeln dazu. Nun ununterbrochen rühren, damit nichts anbrennt und die Zuckermasse sich gleichmäßig um die Mandeln legt.

Habt etwas Geduld, nach einigen Minuten wird die Zuckermasse fest. Wichtig ist jetzt, dass ihr weiter rührt. Lasst euch nicht davon verunsichern, dass der Zucker anfängt zu bröselt. Rührt und kratzt so lange weiter, bis der Zucker wieder flüssig wird. Nun rührt ihr noch einige Male um und gebt dann die gebrannten Mandeln auf ein Backpapier. Trennt sie etwas voneinander, bevor sie auskühlen, sonst habt ihr nachher einen Klumpen.

Nun noch abkühlen lassen und genießen. Damit sie weiterhin schön knackig und knusprig bleiben, verwahrt sie in einem luftdicht verschlossenen Gefäß, wenn ihr sie nicht vorher schon alle aufgegessen habt

Übrigens
Das Rezept funktioniert auch mit Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Erdnüssen oder anderen Nüssen eurer Wahl. Als Zucker könnt ihr auch Rohrohrzucker verwenden. Wichtig ist, dass ihr maximal 200 gr nehmt. Wenn ihr mehr davon braucht, müsst ihr mehrere 200 gr Portionen machen.
Selbst gemachte gebrannte Mandeln sind auch ein schönes Mitbringsel.
Und keine Angst vor dem Saubermachen der Pfanne, auch wenn es erstmal ziemlich erschreckend aussieht: Einfach Wasser in die Pfanne geben und etwa eine halbe Stunde stehen lassen. Der Zucker löst sich dann ganz von alleine auf und die Pfanne ist im Nu wieder sauber.

Wenn ihr das Rezept nachmacht, würden wir uns total freuen, wenn ihr eure Kreationen unter #basmafood teilt und uns mit @basmamagazine markiert.

Comments

comments