Auf Basma wird es hyggelig

Hygge

Heute starten wir mit BASMA in eine Woche, die im Zeichen von Hygge steht. Hygge, schon mal davon gehört? Worum es dabei geht und wie Du diese Woche richtig hyggelig machen kannst, das möchte ich Dir hier verraten.

Was ist Hygge eigentlich?

Hygge (ausgesprochen wird es „hügge“) ist ein dänisches Wort und bedeutet so viel wie Gemütlichkeit. Es geht aber über diese Wortbedeutung hinaus und beschreibt ein Lebensgefühl, das ganz im Zeichen von Achtsamkeit, heimeliger Atmosphäre und Entschleunigung steht. Der Alltagsstress wird ausgeblendet und die Auszeit davon ganz bewusst genossen.

Hygge

Mit unserer #basmahygge Woche wollen wir euch dabei helfen, dieses Gefühl in euren Alltag zu bringen. Ab morgen könnt Ihr sieben Tage lang täglich einen neuen Artikel aus einem unserer verschiedenen Bereiche lesen, der euch Inspiration oder Denkanstöße dazu gibt. Wir wollen uns zusammen mit euch ganz bewusste Zeitfenster freischaufeln, in denen wir das Tempo aus unserem täglichen Tun nehmen. Besonders jetzt, da sich das Jahr zum Ende neigt und noch mehr Dinge erledigt werden wollen, als wir eigentlich überblicken können, ist diese bewusste Entschleunigung umso wichtiger.

Damit wir Hygge auch wirklich Umsetzen, haben wir dazu eine Challenge gestartet. Für jeden Tag der Woche gibt es eine kleine Aufgabe. Seht sie als kleine Übungen an, die ihr auch nach der #basmahygge Woche so fortführen könnt, wenn ihr merkt, dass sie euch gut tut. Wenn ihr bei unserer Challenge mitmachen wollt, markiert uns gerne mit @basmamagazine oder #basmahygge. Wir freuen uns auf eure Beiträge und unsere gemeinsame Zeit der Entschleunigung! Zur Einstimmung könnt ihr auch schonmal auf unserer Hygge Pinnwand vorbeischauen.

Die #basmahygge Challenge

Montag: Lege heute Abend Dein Handy nach dem Abendessen beiseite. Zünde ein paar Kerzen an, statt die Lampe anzuknipsen. Nimm ein Buch zur Hand oder unterhalte Dich mit jemandem. Lasse dabei Handy, Fernseher oder Netflix heute komplett ausgeschaltet. Studien haben ergeben, dass wir besser schlafen können, wenn wir nicht direkt vor dem ins Bett gehen auf unser Smartphone geschaut haben. Starte ausgeschlafen in eine entschleunigte Woche.

Dienstag: Kauf Dir einen schönen Blumenstrauß oder eine neue Zimmerpflanze. Pflanzen können nicht nur das Raumklima positiv beeinflussen, sie heben auch die Laune und bringen Frische und Lebendigkeit in unsere vier Wände. Und gerade an grauen Novembertagen können ein paar Farbtupfer mehr nicht schaden.

Mittwoch: Nimm Dir heute Zeit für Dich, deinen Körper und deine Seele. In unserem heutigen Artikel verraten wir Dir, wie Du selbst zuhause einen Spa Tag gestalten kannst. Schaffe dafür eine gemütliche Atmosphäre mit Räucherstäbchen und Kerzen und genieße die Selbstfürsorge.

Donnerstag: In unserem Kopf sind wir oft mit zehn Sachen gleichzeitig beschäftigt. Heute wollen wir unserem Kopf eine Pause geben und uns nur auf unsere Hände konzentrieren. Was, das bleibt ganz Dir und deinen Vorlieben überlassen, z.B. Nähen, Stricken, Backen, Malen oder einfach Schreiben – mit dem Stift versteht sich. Mache diese Sache ganz bewusst. Du wirst sehen, wie gut es tut, sich ganz in diese Tätigkeit zu vertiefen und das Gedankenkarussell einfach mal anzuhalten.

Freitag: Nehme Dir heute ganz bewusst Zeit für das Gebet. Wenn Du die Möglichkeit hast, besuche das gemeinschaftliche Freitagsgebet. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, findest Du in unserem heutigen Artikel eine Inspiration für eine bewusste Jummah Routine.

Samstag: Richtig hyggelig wird es erst in schöner Gesellschaft. Lade jemanden zu Dir ein, mit dem Du dich wohlfühlst und verbringt die Zeit gemeinsam. Schaut zusammen einen Film oder nehmt euch mal wieder die Zeit für ein Gesellschaftsspiel. Dazu vielleicht ein leckerer Punsch und Zimtschnecken, Gemütlichkeit ist garantiert!

Sonntag: Das warme und kuschelige Zuhause weiß man immer am meisten zu schätzen, wenn man draußen gewesen ist. Zieh dich warm und wetterfest an und mache einen langen Spaziergang. Probier vielleicht auch mal einen neuen Spazierweg aus und nehme die neue Gegend um Dich herum bewusst war. Wenn Du wieder zuhause bist, suche Dir deine gemütlichsten Kleidungsstücke heraus und ziehe sie an. Lasse die #basmahygge Woche gemütlich ausklingen und reflektiere, was Dir diese Woche wirklich gut getan hat und wie Du auch in Zukunft etwas Hygge in Dein Leben bringen kannst.

Comments

comments