Wärmendes Kichererbsen Curry

[:de]Heute habe ich für euch ein Rezept für ein wärmendes Kichererbsen Curry vorbereitet. Es ist denkbar einfach, schnell gemacht und lässt sich nach Belieben abwandeln: Wer gerne Fleisch mag, kann dies dazu kochen, die Kichererbsen können durch andere Hülsenfrüchte ersetzt werden und auch die Schärfe könnt ihr an eure Bedürfnisse anpassen. Bei uns wird es sogar von der Jüngsten mit Begeisterung verspeist. Servieren könnt ihr es mit leckerem Brot, z.B. Naan, oder auch zu Reis.

Zutaten für 2 Personen:
1 kleine Zwiebel
1 EL Kokosöl
Kreuzkümmel, gemahlen
Frischer Ingwer
Kurkuma, frisch oder gemahlen
1 Knoblauchzehe
400 ml Passierte Tomaten
Garam Masala
Koriander, gemahlen
Salz, Pfeffer
200 gr Kichererbsen, gekocht
100 ml Kokosmilch
Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauch und Ingwer schälen. In einem Topf das Kokosöl erhitzen. Gemahlenen Kreuzkümmel dazu geben, mit dem Öl vermischen und kurz anrösten.
  2. Die Zwiebel dazu geben und glasig dünsten. Knoblauch und Ingwer dazu reiben und ebenfalls mit dünsten.
  3. Falls ihr frischen Kurkuma nutzt, könnt ihr diesen jetzt ebenfalls dazu reiben. Ansonsten löscht ihr die Zwiebel Mischung nun mit den passierten Tomaten ab und gebt die gemahlenen Gewürze dazu. Solange einköcheln lassen, bis sich das Öl auf der Tomatensauce absetzt.
  4. Nun werden die gekochten Kichererbsen abgegossen und in die Tomatensauce gegeben. Kokosmilch unterrühren und nochmal kurz mit kochen lassen.
  5. Mit Zitronensaft und gegebenenfalls erneut Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Joghurt und Koriander- oder Minzblättern garnieren und das fertige Kichererbsen Curry servieren.

Wenn ihr dieses Rezept nachkocht – und das lohnt sich auf jeden Fall – dann teilt eure Werke gerne unter #basmafood oder markiert @basmamagazine .

 [:]

Comments

comments