#AskIman: Stell Deine Frage.

Psychologie, Beratung, Therapie, Medikamente? Was bedeutet es wirklich in Therapie zu sein? Brauch ich das überhaupt? Sind meine Sorgen und Nöte überhaupt groß genug für diesen Schritt?

Das sind die Leitfragen, die viele haben, wenn sie an Psychologen/innen und psychologische Beratung denken. Oft ist es so, dass Menschen – besonders mit einem nicht-westlich geprägten Hintergrund – keine gute Meinung darüber haben. Im Prinzip ist es jedoch so, dass die Meinung auf Vorurteilen und schlechten oder zu wenigen Informationen basiert. Psychologie ist viel mehr als das, was man in Filmen oder TV Shows zu sehen bekommt. Nicht nur die „Verrückten oder Schwachen“ nehmen Therapie oder psychologische Beratung in Anspruch.

Diese Denkweise will Basma Magazine nun ändern. Wir wollen nicht nur die Kategorie „Psychologie“ einführen und mehr über psychologische Themen berichten, sondern unseren Lesern auch die Möglichkeit geben anonym ihre Fragen einzusenden, um so Antworten auf ihre vielleicht jahrelang versteckten Fragen zu erhalten. Fragen, die Google allein vielleicht nicht lösen kann. Vielleicht fehlt der kulturelle Ansatz? Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes. Vielleicht ist die Frage zu intim?

#AskIman

Mit #AskIman wollen wir dagegen steuern. Iman ist unsere Redakteurin für den Bereich Psychologie und Spirit. Mit Psychologie hat sie ihr Hobby mit einem Studium zum Beruf gemacht und schon mehrere Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel.

Gibt es etwas, dass Dich schon länger beschäftigt und Du scheinst keine Lösung zu finden? Reicht das Reden mit Freunden und Vertrauten nicht mehr? Vielleicht ist es an der Zeit eine professionelle Meinung einzuholen.

Wie funktioniert’s?

Es ist sehr einfach: Natürlich kann man Iman auch direkt unter ihrer Emailaddresse erreichen. Aber für jene, die sich nicht wohlfühlen damit, steht ab heute ein Kontaktformular zur Verfügung, dass keine Angabe von Emailaddressen oder Namen erfordert. Lediglich das Geschlecht und das Alter sind von Belang.

Die Frage ist eingeschickt, was nun?

Bitte verstehe, dass dieser Service Notsituationen nicht ersetzen kann. Sollte das Problem akut sein, muss Hilfe vor Ort in Anspruch genommen werden. Ärzte und Krankenhäuser helfen gerne aus. Nur Mut, auch wenn es sich so anfühlt, Du bist nicht allein. Sowas passiert jeden Tag. Niemand wird Dich schief angucken.

Für alle anderen gilt: Erstmal warten. Das Thema und die Frage werden sorgfältig ausgewählt und samt Antwort einmal wöchentlich auf Basma Magazine veröffentlicht. Natürlich ohne Benennung jeglicher Namen, falls die Frage per Email eingeschickt wurde.

Oft ist es so, dass die Themen und Fragen sich ähneln. Sollte Deine Frage nicht beantwortet worden sein, kann es gut sein, dass schon eine ähnliche Frage beantwortet wurde. Haltet also Ausschau!

Klick hier, um zum Kontaktformular zu gelangen, wenn Du eine anonyme Frage stellen willst.

Klick hier, wenn Du Iman direkt anschreiben willst.

Comments

comments