Gesundes Dessert: Mango Mousse

[:de]Eigentlich hatte ich mir für Ramadan vorgenommen, meinen Zuckerkonsum herunterzufahren und bei Appetit auf Süßes auf gesunde Alternativen zu setzen. Sagen wir es so, ganz schaffe ich das bisher nicht, aber ich bin auf einem guten Weg. Ich greife gern zu Obst, Dattelbällchen oder mache dieses leckere Dessert, welches nur mit Fruchtsüße auskommt und nebenbei auch aus lediglich zwei Zutaten besteht: Mango Mousse.

Dieses Rezept lässt sich super vorbereiten und macht auch bei Iftar Einladungen eine gute Figur, denn es ist mal etwas anderes als sahnige Süßspeisen oder in Sirup getränktes Gebäck. Die Kombination von Kokos und Mango ergibt zudem einen wunderbar tropischen Geschmack und liegt nicht so schwer im Magen. Unbedingt ausprobieren.

Zutaten für 4 Portionen:
2 reife Mangos
1 Dose Kokosmilch

Zubereitung:
1. Bevor ihr das Mango Mousse zubereitet, solltet ihr die Kokosmilch einige Stunden oder besser noch über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das sorgt dafür, dass sich die feste Schicht von der flüssigen trennt.

2. Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Stein lösen und in Stücke schneiden. In einen Mixer geben.

3. Die feste Masse der Kokosmilch zu der Mango hinzufügen, die Flüssigkeit wird für dieses Rezept nicht benötigt. Nun Mango und Kokoscreme miteinander so lange vermischen, bis eine homogene Masse ohne Stückchen entstanden ist. Nach Belieben noch mit Ahornsirup oder Agavendicksaft abschmecken – je nachdem wie süß die Mangos sind.

4. Das Mousse in kleine Gläschen füllen, verzieren und noch mindestens 30 Minuten vor dem Servieren kühl stellen.

Tipp: Die übrig gebliebene Flüssigkeit der Kokosmilch könnt ihr prima für Smoothies benutzen. Übrigens, bei der Wahl der Kokosmilch solltet ihr vorsichtig sein: Achtet auf möglichst wenig Inhaltsstoffe. Nicht jede Kokosmilch trennt sich gut in die zwei gewünschten Schichten. Gute Erfahrung habe ich mit der Kokosmilch vom Alnatura gemacht.

Variation: Statt Mango könnt ihr euch auch an anderem Obst probieren. Sehr gut passt bestimmt auch Ananas.

Ich hoffe, das Mango Mousse schmeckt euch genauso gut wie mir. Teilt eure Kreationen gerne mit uns unter #basmafood oder markiert und @basmamagazine .[:]

Comments

comments