Tarte à la Tomate

[:de]Sommerzeit ist Picknick Zeit, doch was nimmt man mit? Eine Tarte à la Tomate ist eine willkommene und saisonale Abwechslung. Der Teig ist zudem eine gute Grundlage für endlose Variationen von Belägen.

Zutaten für 1 Tarteform:
Teig:
250 gr Butter
500 gr Mehl (gerne auch Vollkorn oder halb/halb – wenn man Kinder hat ;))
1 Ei
2 EL Wasser
Eine Prise Salz

Belag:
1 EL Senf
2 EL Crème fraîche
1 halbe Zwiebel
3 – 5 Tomaten (je nach Größe)
Etwas geriebenen Käse
Salz & Pfeffer
Evtl. Kräuter nach Belieben
1 EL Olivenöl

Zubereitung:
1. Für den Teig alle Zutaten vermengen und in einer Form einen Boden von etwa 0,5 cm Dicke bilden. Für eine Tarte in einer runden Backform (24 Durchmesser) benutze ich meistens die Hälfte. Die andere Hälfte des Teigs friere ich ein. Sie kann dann ganz schnell aufgetaut und weiterverwendet werden (auch für andere Rezepte wie Quiche).

2. Anschließend den Senf und die Crème Fraîche auf dem Tarteboden verteilen. Zwiebeln in Ringe und Tomaten in Scheiben schneiden und darauflegen. Mit Salz und Pfeffer würzen und evtl. Kräuter darüber streuen (z.B. Basilikum oder Thymian).

3. Den geriebenen Käse gut auf der Tarte verteilen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen für etwa 15-20 Minuten bei 200° backen. Voila, fertig ist die Tarte à la Tomate.

Tipps: Die Tarte kann warm, aber auch kalt als Finger Food serviert werden. Dazu passt hervorragend ein leckerer Salat als Beilage. Ruccola macht sich z.B. auch optisch sehr gut dazu.

Wer mag, kann vor dem Backen auch noch ein ganz kleines bisschen Zucker auf den Tomaten und Zwiebeln verteilen. Sie karamellisieren dann beim Backen und bekommen noch eine zusätzliche besondere Geschmacksdimension.

 

Was sind eure liebsten Tarte Rezepte? Teilt sie mit uns unter #basmafood oder markiert uns unter @basmamagazine .

 

 [:]

Comments

comments