Baba Ghanoush

Baba Ghanoush

[:de]Der Sommer ist in vollem Gange, die Grillsaison auf ihrem Höhepunkt. Ihr habt euch auf Instagram das Rezept für Baba Ghanoush gewünscht und sollt es natürlich auch bekommen. Denn ob zum Grillen, Picknicken oder einfach als Brotaufstrich: Die leckere Auberginen Creme ist schnell gemacht und sorgt immer für begeisterte Reaktionen a la „Verrätst Du mir das Rezept?“. Hier ist es.

Zutaten:
2 mittelgroße Auberginen
2 EL Sesammus
1 Knoblauchzehe
Saft einer Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Die Auberginen waschen, abtrocknen und mit einer Gabel rundherum mehrmals einstechen. Die beiden Auberginen nebeneinander in eine Ofenform legen und bei etwa 220° Umluft 30 Minuten backen.

2. Testet kurz vor dem Ablauf der halben Stunde immer mal wieder, ob das Fruchtfleisch der Auberginen schon weich geworden ist, indem ihr mit einer Gabel auf sie drückt. Gibt die Aubergine nach, ist sie fertig, ist sie noch etwas fest, lasst sie ruhig noch ein paar Minuten im Ofen.

3. Nehmt die Auberginen aus dem Ofen und lasst sie etwas abkühlen. Das geht etwas schneller, wenn ihr sie mit Messer und Gabel einmal längs halbiert. Anschließend löffelt ihr das weiche Fruchtfleisch aus der Schale und gebt es in einen Mixer.

4. Gebt nun das Sesammus, die Knoblauchzehe und den Zitronensaft dazu und zerkleinert alles miteinander, bis eine homogene Masse entstanden ist.

5. Mit einem Schuss guten Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten und genießen.

Variation: Traditionell werden die Auberginen eigentlich gegrillt, bis sie weich sind und erhalten dadurch ein typisches Raucharoma. Ich persönlich mag aber die unrauchige Ofen-Variante viel lieber.

Tipp: Das Baba Ghanoush lässt sich in einem Glas oder einer Dose mit etwas Olivenöl bedeckt auch noch einige Tage aufbewahren.

Die Auberginen Saison hat gerade erst begonnen, der perfekte Zeitpunkt also, um Baba Ghanoush auszuprobieren und lieben zu lernen. Markiert und beim Nachmachen gern mit #basmafood oder @basmamagazine .[:]

Comments

comments