Spinateintopf

Dass Spinat gesund ist und uns stark macht, wissen wir spätestens seit unserer Kindheit von Popeye dem Seemann. Oft wird das grüne Blattgemüse zu Fisch zubereitet, heute wollen wir euch jedoch eine arabische Alternative mit Fleisch vorstellen. Dieser Spinateintopf ist ein Blitzgericht – bis der Reis fertig ist, ist der Eintopf schon verzehrfertig. 

Die Zutaten für 4 Personen:

1 kg TK Spinat
250 gr Hackfleisch
3 Knoblauchzehen, gepresst
1 gehäufter EL gemahlene Koriandersamen
1 TL Salz
1/2 TL 7 Baharat Gewürzmischung
1 EL Butterschmalz
Zitronensaft, nach Geschmack

Die Zubereitung:

1. In einem großen Topf wird das Butterschmalz bei hoher Hitze geschmolzen. Darin werden der gepresste Knoblauch und die gemahlenen Koriandersamen golden angebraten und dann zur Seite gelegt. 
2. Im selben Topf wird nun das Hackfleisch scharf angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt.
3. Wenn das Fleisch gar ist, wird der Spinat unaufgetaut hinzugefügt und immer wieder mit dem Fleisch vermischt, bis er vollständig aufgetaut ist.
4. Nachdem der Spinat komplett aufgetaut ist, wird die Hitze reduziert, die Knoblauch-Koriandermischung gut untergemischt und der Spinateintopf bei geschlossenem Deckel für 10-15 Minuten leicht köcheln gelassen.

Der Spinateintopf wird mit Reis serviert. Es wird Zitronensaft dazu gereicht, die säuerliche Note passt wunderbar hinzu. 

Tipp:
Wer frischen Spinat nutzen möchte, sollte diesen sehr gut waschen und 100 ml Wasser hinzufügen. 

Wenn ihr diesen leckeren und einfachen Spinateintopf nachkocht, würden wir uns über eure Fotos unter dem Hashtag #basmafood und eure Markierung @basmamagazine sehr freuen.

Comments

comments