#BASMAxRamadan

Wow, dieses Jahr nähern wir uns der Zeit des Ramadan mit schnellen Schritten. In weniger als 60 Tagen beginnt der segensreiche Monat. Wie schnell die Zeit doch eigentlich vergeht, empfindet ihr das auch so?

Die ersten Fastentage sind anstrengend und oft begleiten uns Kopfschmerzen, weil sich der Körper einem neuen Rhythmus anpassen muss. Wenn wir uns gegen frühen Abend schon erschöpft fühlen und am liebsten die Uhr vordrehen möchten. Und alle Kaffeesüchtigen wissen bestimmt, wie es sich anfühlt, wenn der Körper „entkoffeiniert“ wird. Ja, all das kommt schon sehr bald wieder zurück.

Aber es handeln sich um kleine Nebenwirkungen. Vielmehr ist der Ramadan gefüllt mit Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Baraka, langen Taraweh-Gebeten in der Gemeinschaft, gemeinsamen Iftar-Abenden, und vor allem mit innerem Frieden. Aber auch mit den wichtigsten Punkten: Selbstreflektion und Wiederfindung.

Um gut vorbereitet in den Ramadan zu starten, lohnt es sich, nochmal zu reflektieren, was Ramadan eigentlich bedeutet. Was steckt dahinter?

Es ist wichtig, die Philosophie des Ramadans nachzuvollziehen, damit wir ihn genießen und aus seinem Segen Nutzen ziehen können.

Der Ramadan soll Menschen zum Nachdenken anregen und ein Bewusstsein für das Leben hier und das Jenseits schaffen. Wir vergessen zum Beispiel schnell, vor allem in unserer Konsumgesellschaft, dass immer noch hungernde Menschen auf der Welt existieren. Der hektische Alltag führt dazu, dass wir den Fokus in unserem Leben verlieren und Gedanken an das Jenseits schnell untergehen.

Und um diesen Fastenmonat den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren, können wir uns schon heute fragen:

  1. Was kann ich diesen Ramadan anders oder besser machen?
  2. Was will ich in meinem Leben durch Ramadan verbessern?

Genau hier wollen wir euch mitnehmen! Unter dem Hashtag #BASMAxRamadan wollen wir uns als BASMA Team gemeinsam mit euch step-by-step auf den Ramadan vorbereiten. Jede Woche könnt ihr hier und auf unseren Social Media Kanälen inspirierende Beiträge rund um die Vorbereitung für Ramadan und die Zeit während des Ramadans finden – bis Eid, in sha Allah!

Dabei möchten wir gemeinsam mit euch von außen nach innen arbeiten, um dann im Inneren sowas von ready für Ramadan zu sein. Die Perle in der Spirale wird uns aus diesem Weg begleiten und mit uns zum inneren Kern wandern. Unser Ziel ist es, möglichst viele Bereiche unseres Lebens genauer unter die Lupe zu nehmen und diese abzudecken. Teilweise werden wir aus der Komfortzone (aus)brechen müssen. Aber nur so können wir eine positive Veränderung in erster Linie in unserem Leben, dann in der Gesellschaft, schaffen.

Wir starten mit voller Vorfreude in diese Reise mit euch und wünschen uns allen gutes Gelingen!

Euer BASMA Team

Comments

comments