Die Linsensuppe ist wohl eine der am meisten zubereiteten Suppen im Ramadan. In jedem Land, in jeder Stadt – oder noch spezifischer: Jede Familie – kocht diese etwas anders! Daher legen wir uns heute mal nicht auf eine Region fest. Ich stelle euch die Linsensuppe meiner Mama vor – so wie ich sie von klein auf kenne und liebe.

Zutaten für 4 Portionen:

200 gr rote Linsen
1 Zwiebel
1 Möhre
2 EL Sonnenblumenöl
1 l Gemüsebrühe oder Fleischbrühe
1 gehäufter TL Salz
1/4 TL 7 Baharat Gewürzmischung
Zitronensaft 
gemahlener Kreuzkümmel

Zubereitung:

1. Als Erstes werden die Zwiebel und die Möhre geschält und in feine Würfel geschnitten.

2. In einem Topf dann das Öl heiß machen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Möhrenwürfel hinzugeben und unter Rühren ca. 5 Minuten mitschmoren lassen.

3. Nun werden die Gemüsebrühe (oder die Fleischbrühe) und die Linsen hinzugefügt. Alles aufkochen lassen und die Suppe bei mittlerer Hitze etwa eine halbe Stunde garen lassen.

4. Die Linsensuppe mit Salz und der 7 Baharat Gewürzmischung abschmecken. Püriert man sie leicht, bleibt eine leichte Struktur in der Konsistenz. Wenn man sie jedoch lange püriert, wirkt sie eher wie eine Creme-Suppe. Die Suppe wird mit Zitronensaft und gemahlenen Kreuzkümmel gereicht.

Die Suppe auf den Fotos haben wir mit Fleischbrühe gekocht. Daher ist die Farbe etwas dunkler. Verwendet man Gemüsebrühe, erhält die Suppe eine eher gelbliche Farbe. Auch der Geschmack unterscheidet sich sehr – wenn ihr also keine Vegetarier/Veganer seid, probiert gerne beide Varianten aus.

Durch die 7 Baharat Gewürzmischung und den Kreuzkümmel bekommt die Linsensuppe ihren orientalischen Touch. Der Zitronensaft bringt die frische, also unbedingt dazu reichen!

Die Linsensuppe kann man das ganze Jahr über gut und schnell zubereiten, im Ramadan aber wird sie durch ihre reichhaltigen Zutaten besonders gerne gekocht. Wenn ihr sie also nachkochen solltet, markiert uns unter #basmafood und @basmamagazine auf Instagram oder Facebook.

Comments

comments