#basmadan diary: Ramadan Tag 13

Liebes Ramadan Tagebuch,

ich bin schockiert, als ich auf meine Ramdanspirale blickte und dabei realisiert habe, dass heute schon Tag 13 ist. Die Zeit rast an mir vorbei und ich weine ihr schmerzhaft nach.

Nach zwei Jahren „Schwangerschafts- und Stillpause“ habe ich es geschafft dieses Jahr wieder fasten zu können, obwohl ich noch über die Nacht hinweg stille. Darüber bin ich sehr froh.

Auf der einen Seite vermisse ich die Zeit, wo ich Ramadan in meinem Elternhaus verbracht habe. Meine Mutter hat mich zum Suhoor geweckt, Frühstück war bereit und Iftar mit Mama und Mamas leckeren Essen fehlt mir sehr. Auf der anderen Seite, freue ich mich eine „eigene“ Ramadantradition mit meiner kleinen Familie zu etablieren und habe zum ersten Mal die Wohnung leicht dekoriert mit einer selbstgebastelten Ramadan Girlande, Ramadankalender und einer Ramadanspirale.

Ich hatte mir viel vorgenommen und merke, dass ich mit meiner kleinen Tochter nicht viel schaffe, das macht mich traurig. Ich habe das Gefühl, dass sich mein Fasten leider nur auf das Äußere beschränkt und ich es nicht zum Inneren schaffe. Verrichte ich mein Gebet, steht meine Tochter vor mir und setzt sich genau in die Mitte meines Gebetsteppichs. Sie zaubert mir ein Lächeln auf mein Gesicht, wenn ich in ihre großen schwarzen Augen sehe und es lenkt mich leider auch von meinem Gebet ab.

Ein besonderes Thema begleitet mich den Ramadan, worüber ich viel nachdenke. Es ist die Einsamkeit. Obwohl ich dank meiner Tochter NIE alleine bin, wird mir bewusst, wie begrenzt diese gemeinsame Zeit ist. Egal, ob Single, verheiratet, ein oder zehn Kinder, es ist alles eine begrenzte Zeit. Am Ende sind wir alle Individuen, die alleine ihren Weg gehen. Obwohl ich weiß, dass dieser Aspekt total normal ist und zum Leben dazugehörig, stimmt es mich traurig. Mir wird bewusst, dass ich nur Allah (t) bei mir habe.

Ich hoffe, dass ich die zweite Hälfte des Ramadans mehr spirituelle Phasen habe.

Weitere Ramadan Tagebuch-Einträge findet ihr hier. Ich wünsche euch einen gesegneten Ramadan und möge Allah euer Fasten annehmen!

Comments

comments