Tazkiyah – Gesunde Ernährung mit Granola

Seit Anfang des Jahres verkauft Aylin Malik in ihrem Online Shop Tazkiyah selbstgemachtes Granola. Tazkiyah, das bedeutet die Reinigung von Körper und Seele – und dieser Name wurde demzufolge nicht ohne Grund gewählt. Für Aylin hat das, was wir unserem Körper an Nahrung zuführen auch einen Einfluss auf unseren Geist.

Wir haben mit Aylin über ihren Weg in die Selbstständigkeit und die Liebe zu Granola gesprochen.

Bild: Aylin Malik

BASMA: Liebe Aylin, stelle Dich unseren Leserinnen kurz vor: Wer bist Du und wofür schlägt Dein Herz?

Aylin: Assalamualaikum meine Lieben, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Frankfurt. Ursprünglich komme ich aus dem schönen Mainz und durfte durch mein Studium Frankfurt schon viel früher kennenlernen. Ich reise und bin gerne ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen aktiv und derzeit als Seelsorgerin in Krankenhäusern unterwegs.
Hmm, wofür schlägt mein Herz…? Für die Liebe. Liebe für den Menschen, die Natur, Kultur, das Essen und Teilen. Ebenso für die alten, einfachen Traditionen, die uns Sensibilität und Respekt mit unseren Mitmenschen beibringen. Ich liebe selbstgemachte qualitative Gerichte und Naturkosmetik.

BASMA: Wie kam es zu Deiner Idee für Tazkiyah?

Aylin: Die Idee zu Tazkiyah kam in London 2017 zustande. Da durfte ich das erste Mal Granola kennenlernen. Mir schmeckt kein Müsli, weil es mir zu weich, zu ungesund und zu trocken ist. Aber das Granola ist genau das, wovon ich nicht aufhören konnte, zu essen. Jeden Morgen das knusprige Granola.

„Man muss von innen anfangen, um das auszustrahlen, was man sein möchte.“

Ich war schon immer daran interessiert, Gerichte selbst herzustellen. Rezepten bin ich nie gefolgt. Habe immer nach Handgefühl gearbeitet, sodass ich auf die Idee kam, mein eigenes Granola herzustellen.
Zu dieser Zeit war mein Ehemann in seiner zweiwöchigen Keto Diät. Da fiel uns einfach auf, wie viel Zucker in so vielen alltäglichen Produkten versteckt ist. Damit wollte ich eine Veränderung starten und das zuckerfreie, vegane und glutenfreie Tazkiyah Granola herstellen.
Mir ist es wichtig, den Bedürfnissen derer entgegenzukommen, die wenig Auswahl auf dem Markt haben aufgrund der versteckten ungesunden Zutaten. Das liegt mir sehr am Herzen, weil mir die Ernährung für ein langfristiges und gesundes Leben wichtig ist. Ich sage immer, man muss von innen anfangen, um das auszustrahlen, was man sein möchte. So ist die Gesundheit auch ein Teil unseres Zustandes.

BASMA: Gab es Momente, in denen Du aufgeben wolltest und wie bist Du mit Herausforderungen im Gründungsprozess umgegangen?

Aylin: Den Gedanken, aufzugeben hatte ich nicht. Die große Frage, wann und wie ich anfangen will, die hat mich Zeit und Energie gekostet. Ehrlich gesagt war meine Herausforderung, den ersten Schritt zu machen. Bevor ich überhaupt mit etwas anfange, was ich sehr liebe, musste ich an mich selber glauben und eine Regel setzen: Bleib dran!

Bild: Aylin Malik

BASMA: Was würdest Du aus Deiner bisherigen Erfahrungen anderen Frauen raten, die sich mit einer Idee selbstständig machen wollen?

Aylin: Bleibe mit Liebe beständig und reinige deine Absicht täglich, für wen und für was du deine Idee verwirklichen möchtest.

BASMA: Was macht richtig gutes Granola für Dich aus?

Aylin: Zuerst ist wichtig zu erwähnen, dass für mich richtig gutes Granola die qualitativen Zutaten ausmacht. Mir ist es sehr wichtig, zu wissen, welche Zutaten das Granola beinhaltet. Es müssen Bio zertifizierte Zutaten sein, die ich mit gutem Gewissen genießen kann. Mir ist es sehr wichtig darauf zu achten, was ich meinem Magen gebe, um Krankheiten zu vermeiden. Des Weiteren erkenne ich ein richtig gutes Granola an seiner Knusprigkeit. Das ist nämlich der Unterschied zu Müsli.

BASMA: Welche Kriterien hast Du bei der Auswahl Deiner Zutaten und wie stellst Du sie zusammen?

Aylin: In erster Linie sind mir die Nährstoffe sehr wichtig. Meine Priorität ist, dass Omega 3, Eisen, Protein und Magnesium in meinem Produkt enthalten sind. Obwohl mein Granola noch nicht Bio zertifiziert ist, sind die Zutaten in Bio Qualität. Natürlich muss es auch geschmacklich harmonieren. Ich bin gerne kreativ und probiere unterschiedliche Sorten aus, die zusammen passen könnten und demnächst auch online folgen werden, inshaAllah.

BASMA: Was wünschst Du Dir für Tazkiyah in der nahen Zukunft?

Aylin: Ich wünsche mir für Tazkiyah zufriedene und glückliche Kunden, die von meinen Produkten profitieren können und dass ich gesundheitlich in der Ernährung unsere Generation damit voranbringen kann. Tazkiyah wird nicht nur Granola anbieten inshaAllah. Ich freue mich auf die Zukunft, was Allah für Tazkiyah geplant hat.

Bild: Aylin Malik

BASMA: Und zu guter Letzt die Frage: Wie isst Du Dein Granola am liebsten?

Aylin: Ich mag mein Granola mit selbstgemachtem Joghurt oder Nice Cream, dazu Kakao Nibs und frische Früchte. Oh ja, und Granola Bites!! Das Granola kann man auch als Base nutzen zum Dessert!

Vielen Dank liebe Aylin, für das spannende Interview. BASMA wünscht Dir darüber hinaus viel Freude an Tazkiyah, wir freuen uns darauf, auch in Zukunft von Dir zu hören inshaAllah.

Schaut gerne in Aylins Shop vorbei und folgt ihr dazu auf ihren Social Media Kanälen.

Comments

comments