Prag, die goldene Stadt an der Moldau


Prag, auch bekannt als Paris des Ostens oder die Stadt der hundert Türme. Jeder von uns träumt oder wünscht sich einmal nach Paris zu reisen, in die Stadt der Liebe. Mein Favorit bleibt jedoch Prag! Denn in diese Stadt habe ich mich verliebt, die Stadt der Kunst und Kultur. Also wenn ihr noch nicht wisst, wohin euer nächster Wochenendtrip gehen soll, dann plant jetzt die Stadt Prag ein!

Egal, wohin man schaut, man bekommt einfach nicht genug zu sehen. Die Architektur der Stadt raubt einem den Atem weg. Prag ist Tschechiens Hauptstadt mit ca. 1,2 Millionen Einwohner und liegt an der Moldau. Man kann die Stadt mit allen möglichen Verkehrsmitteln besuchen, sei es durch einen günstigen Flug, mit der Bahn oder mit dem Auto. Preisgünstige und gute Unterkünfte findet ihr bei Airbnb.

Prag bei Nacht

Das Prager Stadtbild ist geprägt von wunderschöner Architektur aus der Barock und Gotik Epoche. Des Weiteren gehört das historische Prag zur UNESCO Weltkulturerbe.

Portrait Maler auf der Karlsbrücke

Sightseeing

Prager Burg

Auf der berühmten Karlsbrücke habe ich es geschafft fast den ganzen Tag zu verbringen. Die Brücke ist sehr lang und breit und hat sehr viel Handwerkskunst aus aller Welt zu bieten. Bei schönem Wetter kann man eine schöne Bootstour über die Moldau machen. Nachdem ich geschafft habe, die Brücke zu überqueren, ging es hoch zur Prager Burg. Die Prager Burg ist eine Burganlage aus dem neunten Jahrhundert. Da muss man schon sportlich aktiv werden, aber die Aussicht auf die ganze Stadt lohnt sich auf jeden Fall. Es ist auch das Diplomaten- und Botschafterviertel.

Shopping und Cafés

Zurück über die andere Seite des Ufers, führt es entlang des Wenzelplatzes direkt in die Prager Altstadt. Der Wenzelplatz ist bis in die Nacht hinein sehr belebt und bietet Einkaufsmöglichkeiten, Straßencafés und nette Restaurants an. Viele tolle Souvenirshops mit wunderschönen Kristallleuchten und Dekoration findet man am Wenzelplatz oder im Altstädter Ring. Nachdem ich den Wenzelplatz entlang geschlendert bin, gelangt man in die Prager Altstadt bzw. zum Altstädter Ring.

Altstadt

Der Altstädter Ring ist ein weiterer großer Marktplatz, der einem den Atem raubt. Hier befindet sich die berühmte astronomische Uhr und das altstädtische Rathaus. Zu jeder vollen Stunde gibt es ein kleines Spektakel zu sehen. Der Uhrenspektakel lässt sich mit einer leckeren Zimtrolle am besten genießen. Alleine für die Zimtrolle sollte man nach Prag.

Das nächste Ziel führte uns zum jüdischen Viertel. In Prag gibt es die älteste Synagoge Europas und noch einen jüdischen Friedhof zu besichtigen.

Kunst und Literatur

Antonin Dvorak

Prag ist auch die Geburtsstadt des bekannten deutschsprachigen Schriftsteller Franz Kafka. Außerdem verbrachte der bekannte tschechische Komponist Antonin Dvorak sein Leben in Prag.

Straße nach Frank Kafka benannt

Und habt ihr Lust auf Prag bekommen? Dann plant euren nächsten Wochenendtrip nach Prag und markiert eure Bilder unter @basmamagazine oder #basmatravel.

Comments

comments