Qabuli Palau – Reis mit Fleisch, Karotten und Rosinen

Heute gibt es ein ganz besonderes Rezept – das wohl das bekannteste Gericht der afghanischen Küche. Man könnte es sogar als das Nationalgericht bezeichnen. Gleichwohl, bei wem man eingeladen wird: Qabuli Palau ist ein fester Bestandteil. Auch hier haben wir wieder eine leichte Mischung aus herzhafter und süßer Geschmacksnote.

Zutaten:

600g Basmati Reis
1kg Lamm oder Rindfleisch, aus der Keule
6 bis 7 mittelgroße Zwiebeln gewürfelt
½ TL Kardamom pulverisiert
1 TL Garam Masala Gewürzmischung
3 TL Salz
1 EL Tomatenmark
400 ml Wasser
Ca. 60 ml neutrales Öl, bei Bedarf auch mehr
300g Karotten
100g Rosinen
100g Mandeln, in Stifte geschnitten
100g Pistazien
2 TL Zucker

Zubereitung

Reis mit kaltem Wasser waschen und 1-2 Stunden im Wasser quellen lassen.
Fleisch waschen und in gleich große Würfel schneiden.

Zwiebeln in Öl leicht goldbraun anbraten. Fleisch dazugeben und rundum kräftig anbraten. Tomatenmark, Salz, Kardamom, Gewürze und Wasser dazugeben und bei mittlerer Hitze 1 Stunde zugedeckt garen bis das Fleisch weich wird.

Die Karotten putzen, in lange schmale Streifen schneiden. Rosinen entstielen. Die Pistazien und Mandeln 15 Minuten in heißem Wasser einweichen und blanchieren. Mandeln und Pistazien in Stifte schneiden.

Karottenstreifen in etwas Öl mit dem Zucker 3-4 Minuten anbraten und dann die Rosinen dazugeben. Unter leichter Hitze die Karotten und Rosinen ca. 10 Minuten garen lassen. Zuletzt Mandeln und Pistazien kurz rösten und auf den Teller geben.

Den Reis wie beim Chalau kochen und nach dem Absieben zurück in den Topf geben. Das Fleisch aus der Brühe nehmen, in die Mitte des Reistopfs geben und mit Reis komplett bedecken. Danach die Fleischbrühe dazugeben.

Mit dem Stiel des Kochlöffels mehrere Löcher in den Reis drücken, so dass der Dampf entweichen kann. Rosinen, Karotten und Mandelmischung in Alufolie oben auf den Reis legen. Den Topfdeckel mit einem Küchentuch umwickeln und den Reis mit der Fleischbrühe bei mittlerer Hitze zugedeckt so lange garen, bis die Brühe aufgesogen ist (der Reis fängt dann an leise zu knistern). Ca. 30 Minuten garen lassen.

Serviervorschlag:

Rosinen, Karotten und Mandelmischung aus dem Topf heben. Die Fleischstücke in die Mitte auf eine große, vorgewärmte Servierplatte legen und mit dem Reis bedecken. Karottenstreifen, Rosinen und Mandelmischung darüber streuen und mit z.B. Boranie Kadu und dem Koriander Chutney servieren.

Wenn ihr Qabuli Palau nachkochen solltet, markiert uns unter #basmafood und @basmamagazine auf Instagram oder Facebook.

Comments

comments