Selbstgemacht: Pudding ohne Pulver

#basmaskitchenbasics

Wenn wir Pudding kochen wollen, greifen die meisten von uns nach wie vor zu den Puddingpulver-Tüten aus dem Supermarkt. Dabei brauchen wir weniger als eine handvoll Zutaten, die wir meist sowieso zuhause haben, um Pudding ohne Pulver ganz einfach selber zu machen.

Die Vorteile von selbst gemachtem Pudding ohne Pulver liegen auf der Hand: Ihr habt selbst die Kontrolle über die Wahl der Zutaten, ihr müsst kein zusätzliches Geld ausgeben und spart euch auch noch weiteren Verpackungsmüll.

So könnt ihr euch auch auf die Schnelle einen leckeren Pudding kochen, der u.a. perfekt zum Rezept von letzter Woche, der Roten Grütze, passt.

Zutaten (für 4 Personen)

  • 40 gr Speisestärke
  • 20 gr Zucker
  • 500 ml (Pflanzen-)Milch
  • 1-2 TL Kakaopulver ODER Vanilleextrakt/gemahlene Vanilleschote

Zubereitung

Speisestärke und Zucker in eine Schüssel geben und mit etwas Milch anrühren, bis sich alles gut aufgelöst hat.

Für Vanillepudding: Etwas gemahlene Vanilleschote, Vanillemark oder Vanilleextrakt zu Zucker und Speisestärke geben und verrühren.
Für Schokoladenpudding: 1-2 TL echtes Kakaopulver zu Zucker und Speisestärke geben und verrühren.

Die restliche Milch in einem Topf aufkochen. Dabei regelmäßig umrühren. Wenn die Milch hochsteigt, den Topf von der Herdplatte nehmen und unter ständigem Rühren das Speisestärke-Zucker-Gemisch einrühren. Der Pudding wird jetzt relativ schnell fest. Nun einfach nur noch in Gläser oder eine Schüssel füllen, abkühlen lassen und genießen.

Übrigens
Sehr gut schmeckt der Schokoladenpudding auch, wenn ihr statt – oder zusätzlich zu – dem Kakao etwas dunkle Schokolade hackt und ebenfalls unterrührt.

Seid ihr eher Team #schokopudding oder #vanillepudding? Wenn ihr unser Rezept nachmacht, teilt es mit uns unter #basmafood und markiert uns unter @basmamagazine.

Comments

comments