Schawarma ist neben Falafel wohl die Nummer eins in Sachen Street Food der Levante-Region. Will man es einem Laien beschreiben, würde man wohl sagen: ein arabischer Döner. Im Geschmack ähneln sich die beiden aber eher weniger und man sollte beides probiert haben. Schawarmafleisch wird traditionell wie das Dönerfleisch am Spieß zubereitet. Da dies für zuhause aber doch sehr aufwendig ist, haben wir heute eine Alternative für euch, die im Geschmack dem Original-Schawarma in nichts nachsteht.

Schawarma Teller Detail

Zutaten für 3 Personen:

600 gr Hähnchenbrust
2 Portionen Creme Toum (arabische Knoblauchcreme)
4-5 eingelegte Gurken (Kursu bzw. Mkhalal benutzen, also die salzigen und nicht die deutschen Essiggurken)
2 Tomaten
Salatblätter
etwas Öl zum Anbraten
Fladenbrot, Wraps oder Pita Taschen

Für die Marinade:

1 Knoblauchzehe
1/2 TL 7 Baharat Gewürzmischung
1/2 TL Paprikapulver (je nach Geschmack entweder rosenscharf oder edelsüß)
1 gehäufter TL Salz
1/2 TL gemahlene Koriandersamen
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel 
eine Prise Zucker
ein Schuss Essig
ein Schuss Olivenöl

Schawarma im Pita Brot

Die Zubereitung

1. Als Erstes die Hähnchenbrust waschen, abtropfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Umso dünner man diese schneidet, umso ähnlicher wird es dem Original. Das Fleisch wird nun mariniert und mindestens eine halbe Stunde (idealerweise über Nacht) kaltgestellt. 

2. Nun sollte man die Knoblauchsauce (Creme Toum) herstellen, da diese nach der Herstellung etwas gekühlt werden sollte, damit sie eine gute Konsistenz bekommt.

3. Hat man die ersten zwei Schritte erledigt, sind die eingelegten Gurken, die Tomaten und der Salat an der Reihe. Diese sollte man alle in dünne Streifen/Scheiben schneiden. 

4. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und das Fleisch darin gut anbraten. Es sollte eine leichte Farbe bekommen und gar werden. 

5. Es gibt jetzt verschieden Varianten, wie man Schawarma servieren kann. Entweder man macht einen Teller mit den Zutaten und als Beilage Pommes und Brot oder man macht eine Schawarma Rolle. Hierzu wird in dem Brot eurer Wahl erst etwas Knoblauchcreme gestrichen, darauf werden dann Salat, Tomate, eingelegte Gurke und Hähnchenfleisch gelegt. Bei Wraps das Ganze gut rollen, am besten ein oder beide Enden einschlagen und in einem Kontaktgrill/Paninigrill für einige Minuten grillen.  

Schawarma Teller

Schawarma gibt es in arabischen Ländern in fast jedem Fastfood-Restaurant zum Mitnehmen als Rolle oder im Teller. Ein kalter Ayran oder eine gekühlte Limonade sind die perfekten Begleiter neben Pommes. Die Creme Toum gibt der Schawarma neben der würzigen Marinade den einzigartigen Geschmack. Hierauf solltet ihr also keinesfalls verzichten, um dem Original so nah wie möglich zu kommen. Es gibt auch Varianten, in denen in der Rolle zusätzlich Pommes sind. Hier ist euch überlassen, wie ihr es am liebsten mögt. 
Kanntet ihr arabische Schawarma schon? Habt ihr es zuhause schonmal nachgekocht? Zeigt uns eure Ergebnisse unter #basmafood oder markiert uns mit @basmamagazine
Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Schawarma im Pita Brot

Comments

comments