Quinoa Salat mit Petersilie

Quinoa Salat

GASTREZEPT / Das heutige Rezept verdanken wir Food Bloggerin Nisrin. Sie teilt ihre Rezepte auf ihrem sehr inspirierenden Food Account auf Instagram, der immer einen Besuch wert ist (Vorwarnung: lieber nicht mit Hunger vorbeischauen). Heute hat sie für uns das Rezept für einen leckeren Quinoa Salat mit Petersilie vorbereitet.

Ich bin Nisrin und koche und esse für mein Leben gern! Bei Instagram findet ihr unter @nisrinchen meinen kleinen Foodblog mit schnellen, leckeren, vielfältigen und sogar vegetarisch/veganen Rezepten.

Das folgende Rezept ist ein schnell zubereiteter Quinoa Salat mit Petersilie, welcher dem libanesischen Salat Tabboule ähnlich ist.
Neulich hatte ich mittags nämlich ein Hungerloch und da lachte mich der Petersilienstrauß an. Wurde auch Zeit, dass ich ihn verwerte, denn Lebensmittel wegschmeißen mag ich überhaupt nicht. 
Und so bereitet ihr den Quinoa Salat zu.

Zutaten für 2 mittlere Portionen

1/2 Bund Petersilie
250g Quinoa
2 Lauchzwiebeln
5 kleine Rispentomaten
3-4 EL Olivenöl 
1 EL flüssigen Honig
Saft einer halben Limette
Salz nach Geschmack
1/3 TL schwarzen Pfeffer
1/4 TL Chiliflocken
50g geröstete Sonnenblumenkerne 

Zubereitung

Zuallererst die Quinoa waschen und nach Packungsanweisung gar kochen. Wenn sie fertig ist, in ein Haarsieb geben und abtropfen.

In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trocken tupfen und beliebig fein hacken oder etwas gröber lassen. Wer mag, der kann sie auch in einen Zerkleinerer geben, allerdings nicht zu lang, sonst wird das Ganze matschig.

Die Tomaten und Lauchzwiebeln waschen und kleinschneiden. Nun alle Zutaten in eine passende Schüssel geben, die Gewürze, Öl, Honig und Limettensaft hinzufügen und gut vermengen.

Den fertigen Quinoa-Salat mit gerösteten Sonnenblumenkernen garnieren und genießen.

Vielen Dank, liebe Nisrin, für das tolle Rezept!

Wenn ihr den Quinoa Salat nachmacht, freuen wir uns total, wenn ihr eure Kreationen unter #basmafood teilt und uns mit @basmamagazine markiert. Und schaut unbedingt auch auf Nisrins Instagram Account vorbei.

Comments

comments