In der letzten Episode in unserer Reihe zum Thema Finanzen beschäftigen wir uns mit der Theorie, die hinter Islamic Finance steckt, und wie sie umgesetzt wird. Im Gespräch mit der beim AAOIFI zertifizierten Sharia Beraterin und Auditorin Abir reden wir darüber, warum Pluralität vielleicht nicht immer gut ist und warum Crowdfunding das neue Mudaraba ist.

Al-Ghazali hat mehrere Ziele der Sharia für das menschliche Wohlergehen zusammengefasst (maqasid al shari’a), von denen Besitz (mal) eines ist. Hieraus wurden wiederum im Zusammenhang mit Islamic Finance 5 Unterkategorien erstellt, die die Ausrichtung beschreiben sollen:

  1. Kontinuität der Zirkulation von Gütern und Werten
  2. Kontinuität von Investitionen
  3. Erreichen von umfassendem und allgemeinem Wohlstand
  4. Finanzielle Transparenz
  5. Validierung von finanziellem Besitz

Zum besseren Verständnis haben wir eine grobe Übersicht einiger Islamic Finance Finanzierungstools zusammengestellt:

Handel

Murabaha: Kauf und Weiterverkauf von einem Gut. Der Kunde kennt den ursprünglich bezahlten Preis und der Verkäufer kann einen Aufschlag verlangen.

Musawama: Kauf und Weiterverkauf von einem Gut. Der Kunde kennt nicht den ursprünglich bezahlten Preis und der Verkäufer kann einen Aufschlag verlangen.

Istisna’a: Kaufvertrag, bei dem das Produkt noch hergestellt werden muss („made to order“)

Salam: Terminkaufvertrag, bei dem der Preis vor Lieferung gezahlt wird.

Miete

Ijarah: Ein Gut wird gekauft und dann zu Vermietung oder zum Leasing zur Verfügung gestellt.

Kapital

Mudaraba: Investition in ein Projekt/Unternehmen, wobei es von der Person gemanagt wird, die die Investition erhält. Profite werden einer vorher vereinbarten Ratio entsprechend aufgeteilt.

Musharaka: Eine weitere Form von Mudaraba, bei der mehrere Parteien Kapital beisteuern und das Projekt/Unternehmen gemeinsam gemanagt werden. Auch hier werden die Profite gemäß einer vorher definierten Ratio aufgeteilt.

Wohltätigkeit

Qard Hasan: Zinsfreier Kredit, wobei man administrative Gebühren erhoben werden darf.

Zakat: Almosensteuer von 2,5%, wenn ein gewisser Mindestwert erreicht ist.

Waqf: Stiftung

Wie Ihr sicherlich gemerkt habt, hatte ich Schwierigkeiten, die Abkürzung der „Accounting ans Auditing Organization for Islamic Institutions“ (AAOIFI) richtig auszusprechen 😉 Hier nochmal der Link zu der Website einschließlich der Standards, da es vielleicht ansonsten etwas schwierig ist, aufgrund der Abkürzung allein fündig zu werden.

Viel Spaß beim Hören!

Die neue Folge findet ihr auch auf Spotify, Deezer, YouTubeiTunes und weiteren Podcast-Plattformen. Hinterlasst uns gerne Kommentare, damit unser Podcast auch für andere sichtbarer wird! Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns an podcast@basmamagazine.com oder nehmt auf Instagram Kontakt mit uns auf!

Comments

comments