3 Mamas, 3 Erfahrungen

In der Schwangerschaft hattest du dir ausgemalt, wie du dein Baby in dem hübschen neuen Kinderwagen durch die Stadt schiebst und es friedlich darin schläft – wie andere Mütter auch. Ein paar Monate später passiert es: Du schiebst den tollen Wagen und dein Baby denkt gar nicht daran, drin liegenzubleiben. Also balancierst du den Wagen einhändig nach Hause, während du mit der anderen Hand dein Baby trägst. Das hattest du dir irgendwie anders in Erwartung.

Schon beim genaueren Überlegen wird es rückblickend viele Dinge geben, die du dir ganz anders erträumt hast. Vielleicht kommen dir Sätze wie „Hätte mir das mal jemand vorher gesagt!“ nur allzu gut bekannt vor. Und damit bist du nicht alleine.
Denn oft finden wir uns in unserem Mamasein plötzlich in Situationen wieder, über die wir vorher so noch nie reflektiert haben, weil wir schlichtweg nicht wussten, dass sie bestehen.

Bevor wir selbst Mütter waren, beschränkt sich der Kontakt, den wir zu Kindern haben, oft auf flüchtige Begegnungen. Realistische Einblicke in den Alltag mit Kindern oder die Gefühlswelten der Eltern bekommen wir selten.

Dazu kommt, dass Erfahrungen rund um Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kind(ern) hochgradig subjektiv sind. Während die eine Mama nach der Geburt überglücklich ist und am liebsten die ganze Welt umarmen möchte, fällt eine andere erstmal in einen „Baby Blues“. Und oft fühlen wir uns mit unseren eigenen Erfahrungen und Gedanken alleine und isoliert. Ob es sich nun um Stillprobleme, das Trockenwerden, die Wackelzahnpubertät oder die vielen kleinen Abschiede in der Kindheit handelt.

Der erste Schritt, aus dieser Isolation zu flüchten, ist, offen darüber zu sprechen; zu hören, dass es anderen Müttern genauso oder ähnlich ging, oder auch von anderen Erfahrungen zu hören. Dass wir jedes Gefühl zulassen sollten und du dich nicht für irgendwas schämen musst.

Aus diesen Gedanken heraus öffnet daher das BASMA Family-Team die Tore für das neue Format „3 Mamas, 3 Erfahrungen“. Darin wollen wir uns einerseits mit Themen befassen, die uns Mamas beschäftigen und andererseits unsere verschiedenen und persönlichen Erfahrungen teilen: Wie wir uns gefühlt und was wir gedacht haben und auch, was uns geholfen hat. Wir hoffen, dass wir uns alle gegenseitig somit durch den Erfahrungsaustausch gegenseitig fördern und auffangen können.

Gebt uns gerne Feedback, welche Themen wir in dieser Reihe besprechen sollten und erzählt uns von euren Erfahrungen mit euren Kindern!

Comments

comments