Orientalische Dattelbällchen

Nach Maarouk und Linsensuppe teilen wir heute ein weiteres Ramadan Rezept mit euch. In der Hauptrolle: Datteln. Denn was wäre Ramadan ohne diese süßen Trockenfrüchte, die auch das „Brot der Wüste“ genannt werden?

Datteln als kleine Energiekugeln habe ich das erste Mal vor Jahren im Ramadan beim Familienbesuch in Saudi-Arabien gegessen. Dort wurden sie zum starken Kaffee gereicht und haben mich sofort begeistert. Seitdem habe ich die Dattelbällchen immer wieder in verschiedenen Varianten gemacht. Heute teile ich euch die Version, die ich zuallererst probiert habe. Sie beinhaltet unter anderem den gesunden Schwarzkümmel, der wunderbar mit der Süße der Datteln harmoniert.

„Im Schwarzkümmel gibt es Heilung für jede Erkrankung, mit Ausnahme des Todes.“ 

Bukhari 5688, Muslim 5728

Zutaten (für ca. 17 Bällchen)

200 gr Datteln
1,5 EL Schwarzkümmelsamen
ca. 17 Mandelkerne
Kokosraspel

Zubereitung

1. Zuerst werden die Datteln in einer Küchenmaschine so lange zerkleinert, bis eine klebrige Masse entstanden ist. Wer keinen leistungsstarken Mixer hat, kann die Datteln auch vorher in etwas Wasser einweichen (danach gut abgießen).

2. Die Dattelmasse dann mit den Schwarzkümmelsamen gut vermengen.

3. Nun eine kirschgroße Menge der Masse mit der Hand abtrennen, zu einer Kugel formen und diese platt drücken. Eine Mandel (egal, ob geschält oder ungeschält) in die Mitte geben und alles wieder zu einem Ball formen, sodass die Mandel in der Mitte und vollständig von Dattelmasse bedeckt ist.

4. Einen großen Teller mit Kokosraspeln ausstreuen. Die Bällchen auf den Teller geben und so lange in den Kokosraspeln wälzen, bis der ganze Ball bedeckt ist. So mit der gesamten Dattelmasse verfahren.

Die Dattelbällchen sind eine leckere und gesunde Nascherei. Sie spendet Energie und macht sich gut zu Kaffee oder Tee. Auch als Mitbringsel oder Gastgeschenk sind Dattelbällchen immer eine gute Idee.

Was macht ihr gerne mit Datteln? Teilt eure Rezepte mit uns unter @basmafood und markiert uns mit @basmamagazine .

Dieses Rezept erschien zuerst in ähnlicher Form am 3. März 2015 auf www.auftuchfuehlung.de .

Comments

comments