Heißer Zitronen-Ingwer Tee mit Honig

Leckere Stärkung für die Abwehrkräfte

Jetzt, wo die Temperaturen sich im einstelligen Bereich bewegen, wächst das Bedürfnis nach wärmenden, heißen Getränken. Und spätestens wenn sich mit Halskratzen und Niesen die ersten Vorboten einer Erkältung ankündigen, ist dieses leckere Heißgetränk genau das Richtige: Ein schneller, selbst gemachter Zitronen-Ingwer Tee mit der Süße eines Löffels Honig.

Vitamin C aus der Zitrone, die antibakterielle und virushemmenden Wirkung vom Ingwer und die immunsystemstärkenden Eigenschaften vom Honig machen den Zitronen-Ingwer Tee zu einem wahren Immunbooster, den ihr unbedingt ausprobieren solltet.

Zutaten für 1 Person

  • 1/2 Zitrone
  • 1-2 cm frischer Ingwer
  • 1 Löffel Honig
  • heißes Wasser

Zubereitung

Zuerst die Zitronenhälfte auspressen und den Saft der Zitrone in ein Glas oder eine Tasse geben. Wenn ihr eine Bio-Zitrone verwendet, könnt ihr auch einige Scheiben der vorher gut abgewaschenen Zitrone zusätzlich dazu geben.

Nun ein etwa daumenbreites Stück frischen Ingwer abschneiden, waschen und ungeschält in feine Scheiben schneiden. In der Schale stecken ebenfalls wertvolle Inhaltsstoffe, also verwendet am besten ebenfalls Bio-Ingwer und verzichtet auf das Schälen. Die Ingwerscheiben kommen nun ebenfalls zum Zitronensaft.

Wasser kochen lassen und damit die Ingwerscheiben und den Zitronensaft übergießen. Den Löffel Honig dazugeben, gut umrühren und einige Minuten ziehen lassen. Sobald der Tee die Temperatur erreicht hat, die für euch angenehm ist: genießen und gesund werden/bleiben.

Übrigens:
Schmeißt die Schale der ausgepressten Zitrone nicht weg: Ihr könnt sie zum Putzen verwenden, indem ihr eure Spüle oder Waschbecken damit einreibt oder einfach in die Spülmaschine zur zusätzlichen Entkalkung legen und einen Spülgang darin lassen.

Ihr seht, ein wirklich einfaches Rezept. Was sind eure Hausmittel und Geheimtipps gegen sich anbahnende Erkältungen? Teilt sie mit uns unter #basmafood oder markiert uns mit @basmamagazine.

Comments

comments