[:de]Der Herbst neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Allerhöchste Zeit also, noch einmal einen leckeren Kürbis zu verarbeiten. Heute habe ich für euch eine einfache, aber trotzdem sehr aromatische Alternative zur altbewährten Kürbissuppe – einen gefüllten Kürbis aus dem Ofen. Mit Reis und einem frischen Salat serviert, ist dieses Gericht ein Hingucker auf jedem Esstisch.
Die Zutaten für 4 Personen:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
1 Hokkaido Kürbis (ca. 1500 gr)
220 gr Hackfleisch
360 gr Erbsen und Möhren
100 ml Passierte Tomaten
1/2 TL Gewürzmischung 7 Baharat
1/2 TL gemahlener Zimt
1 TL Salz
Die Zubereitung:
1. In den Hokkaido Kürbis einen Deckel schneiden & die Kerne & das faserige Fruchtfleisch aushöhlen.
2. Die Zwiebel & die Knoblauchzehe schälen & kleinschneiden.
3. Den Backofen auf 200° Unter-/Oberhitze vorheizen.
4. In einem Topf die Butter schmelzen & die Zwiebeln & den Knoblauch glasig dünsten. Danach das Hackfleisch hinzufügen & scharf mit anbraten. Wenn dies anfängt, gar zu werden, die Gewürze hinzugeben. Nun werden die Erbsen & Möhren hinzugefügt, ich habe hier TK-Gemüse verwendet. Wenn ihr frische Möhren nehmt, diese vor dem Fleisch zu den Zwiebeln hinzufügen. Das Gemüse kurz mit anbraten & nun mit den passierten Tomaten ablöschen.
5. Der Kürbis wird nun mit der Gemüse-Fleisch Mischung gefüllt, der Deckel wieder aufgesetzt & in einer feuerfesten Form für 50 Minuten gebacken.
Den Kürbis wie einen Kuchen anschneiden und servieren. Am besten schmeckt er mit Reis & dazu ein frischer Salat oder etwas Joghurt als Soße.
Mögt ihr Kürbis auch so gerne? Wie verarbeitet ihr ihn? Markiert uns gerne mit #basmafood oder @basmamagazine auf Instagram oder Facebook, wenn ihr den Kürbis auch ausprobiert.[:]