Der Frühling ist langsam aber sicher da und an manchen Ecken kann man ihn sogar schon riechen. Nämlich da, wo Bärlauch wächst. Dieser „wilde Knoblauch“ sprießt grad überall. Höchste Zeit für ein schnelles Bärlauch – Pesto Rezept, bevor die Saison wieder vorbei ist.
Zutaten für 2 kleine Gläser:
100 gr frischer Bärlauch
40 gr Pinienkerne
15 gr geriebener Parmesan ODER Hefeflocken (vegan)
100 gr neutrales Öl
Zitronenabrieb
Salz&Pfeffer
Zubereitung:
1.Zuerst den Bärlauch gründlich waschen und anschließend trocknen, entweder mit einer Salatschleuder oder vorsichtig mit einem Trockentuch.
2. Anschließend zusammen mit den Pinienkernen, dem Parmesan (oder den Hefeflocken für veganes Pesto) und etwa der Hälfte des Öls zum Zerkleinern in eine Küchenmaschine geben. Alles miteinander solange zerkleinern, bis die gewünschte Konsistent erreicht ist. Nach und nach das restliche Öl dazu geben.
3. Den Abrieb einer Bio-Zitrone zum Pesto geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In sterilisierte, gut ausgewaschene Gläser füllen und nach Bedarf noch zusätzlich mit Öl bedecken.
Ich bewahre das selbstgemachte Bärlauch Pesto meist im Kühlschrank auf und verschenke es auch sehr gerne. Es schmeckt super zu Nudeln, Gnocchi, im Tortellini Salat, zu Fisch, in Pesto Schnecken oder als deftiger Brotaufstrich.
Mögt ihr Bärlauch? Teil eure liebsten Rezepte mit uns unter #basmafood und verlinkt und mit @basmamagazine .