#BASMAxRAMADAN – Buchempfehlungen

Als wir uns über die Vorbereitung auf Ramadan Gedanken gemacht haben, ist uns als einer der ersten Punkte das Lesen eingefallen. Sich weiterzubilden, gerade durch Bücher, hat für uns als Muslime einen besonderen Stellenwert. In der Redaktion haben wir einige Bücher gesammelt, die uns und euch in der Vorbereitung und auch während Ramadan hilfreich sein können.

„Das Streben nach Wissen ist Pflicht für jeden Muslim.“

IBN MÂDSCHA

Martin Lings: „Muhammad – Sein Leben nach den frühesten Quellen“

Farina: Sich mit der Sira, dem Leben unseres Propheten Muhammad saw zu beschäftigen, ist für jeden Menschen eine Bereicherung. Zu Ramadan und auch schon in der Vorbereitung darauf lohnt es sich besonders, sein Wissen in diesem Bereich zu vertiefen. Das Buch von Martin Lings ist dafür eine gute Wahl.
Es beginnt bei Ibrahim as und dem Bau der Kaaba, beschreibt die Lebensumstände und gesellschaftlichen Strukturen zur Lebenszeit Muhammads saw und lässt uns ihm durch die detaillierte Beschreibung seines Lebens näher kommen. Martin Lings schafft es, die historischen Fakten spannend und dennoch präzise wiederzugeben. Ein Buch, das sich immer und immer wieder zu lesen lohnt.

Ahmad Reidegeld: „Handbuch Islam“

Nura: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime in deutscher Sprache. Mit diesem Werk kann man sein Grundwissen noch mehr ausweiten und bei Fragen immer wieder nachschlagen – auch in Bezug auf Ramadan. Es werden immer die Meinungen der vier sunnitischen Rechtsschulen dargestellt. Es lohnt sich, dies als Nachschlagewerk zu Hause zu haben und immer wieder mal reinzuschauen.

Yasmin Mogahed: “Reclaim your heart”

Latifa: Das Buch beinhaltet Essays der Autorin, die ihre Leserschaft mit den Herausforderungen der diesseitigen Welt konfrontieren und sie herausfordern, eine neue Sicht auf Liebe, Verlust, Glück und Schmerz wahrzunehmen und anzuwenden. Hauptsächlich geht es um die selbstkritische Frage: Wie sehr darf mich diese Welt einnehmen? Eine Frage, die wir uns besonders zu Ramadan stellen können.

Imam Zaid Shakir: “Scattered Pictures – reflections of an american muslim”

Latifa: Vielleicht nicht die klassische Lektüre zu Ramadan, dennoch beschreibt diese autobiografische Erzählweise die Herausforderungen der amerikanischen (westlichen) Gesellschaft ganz nützlich, um vielleicht auch während Ramadan den aktuellen Zustand zu reflektieren und, wie der Autor es anspricht, mit Hoffnung und Tatendrang etwas bewirken zu wollen, um Veränderungen anzustoßen.

Hermann Hesse: „Siddharta“

Naz: Ein zeitloser Klassiker mit der Moral der Geschichte, dass uns das Extreme nicht glücklich machen kann, denn Frieden finden wir in der Mitte.

Welche Bücher stehen auf eurer Leseliste? Teilt sie mit uns unter #BASMAxRAMADAN oder markiert uns unter @basmamagazine .

Comments

comments