Musakhan ist eins der bekanntesten Gerichte in der palästinensischen Küche. Die Zutaten bestehen aus Hähnchen, Zwiebeln, arabischem Tanur Brot, Olivenöl und Sumach oder auch Sumak genannt. Sumach ist ein säuerliches Gewürz, was einen sehr intensiven Eigengeschmack hat. Man bekommt es vor allem in türkischen oder arabischen Supermärkten.
Traditionell wird das Gericht geschichtet serviert und vom großen Teller gegessen. Wir wollen euch heute die moderne, etwas einfachere und vor allem etwas Öl reduzierte Art „Musakhan als Rolle“ vorstellen.

Die Zutaten für 6 Rollen:

600 gr Hähnchenbrust
500-600 gr Zwiebeln
6 Vollkornwraps (idealerweise nimmt man Tanur Brot; da dies aber nicht überall zu bekommen ist, sind Vollkornwraps eine klasse Alternative)
Olivenöl
4 EL Sumach / Sumak
1 Tl Salz
1/2 Tl 7 Baharat Gewürzmischung

Musakhan Rolle im Detail

Die Zubereitung:

1. Zuerst die Hähnchenbrust abwaschen, abtropfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

2. Danach die Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

3. Eine große Pfanne nun mit reichlich Olivenöl füllen. Das Olivenöl sollte circa einen Zentimeter oder etwas mehr über dem Pfannenboden reichen. Wenn dieses gut erhitzt ist, dann kommen die Zwiebeln hinzu und werden glasig angebraten.

4. Nun fügt ihr das Hähnchenfleisch hinzu und bratet es scharf mit an. Es sollte nicht zu lange in der Pfanne bleiben, damit es nicht trocken wird. Im späteren Schritt wird es im Ofen weiter garen. Nach dem Anbraten wird die Hähnchen-Zwiebel Kombination mit Salz, der 7 Baharat Gewürzmischung und vor allem Sumach gewürzt. Der Geschmack vom Sumach sollte wirklich sichtbar sein und dem Musakhan eine gewisse Säure geben. Da es bei diesem Gewürz verschiedene Qualitäten gibt, raten wir hier zum Probieren und eventuellen Nachwürzen.

5. Den Backofen auf 220 °C Ober-Unterhitze vorwärmen. Wenn ihr das Tanur Brot bekommt, müsst ihr dieses mit etwas Olivenöl bestreichen. Wenn ihr die Vollkornwraps nutzt, ist es besser einen großen flachen Teller zu nehmen, diesen mit Olivenöl zu bedecken und die Wraps darin richtig einzutunken. Ansonsten könnten die Musakhan Rollen später austrocknen und einreißen.

Musakhan Rolle mit Ayran

6. Die Hähnchen-Zwiebel Füllung in 6 Portionen aufteilen und jeweils in einen Wrap füllen. Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel Flüssigkeit mitnimmt, da es sich hierbei auch um den Fleischsaft handelt und dieser das Brot matschig machen kann. Die Wraps sollten von oben und unten etwas eingeschlagen werden und fest gerollt werden. In eine feuerfeste Form so legen, dass sich die einzelnen Musakhan Rollen nicht berühren. Nochmal etwas Olivenöl auf die Musakhan Rollen träufeln, falls das Brot schon alles eingesogen hat.

7. Nach 20 Minuten bei 220 °C sollten die Musakhan Rollen schön knusprig sein. Ihr könnt diese nun einmal mittig mit einem scharfen Messer durchschneiden (Achtung, sehr heiß!) oder im Ganzen servieren.  

Zum Musakhan kann man ein Glas Ayran reichen oder einen frischen Salat. Es schmeckt vor allem durch den Sumach sehr speziell und ist schwer zu beschreiben – probiert es also unbedingt einmal aus und schreibt uns, wie es euch geschmeckt hat! Wir freuen uns auf eure Fotos mit dem Hashtag #basmafood oder eurer Markierung @basmamagazine bei Instagram.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit.

Comments

comments