Saidas Muslim Kids

Heute möchten wir euch einen ganz besonderen Blog für Eltern vorstellen. Der Blog sticht durch wundervolle Projekte sowie Produkte hervor. Auf Saidas Muslim Kids teilt Saida ihre kreativen Ideen. In unserem Inteview mit ihr erzählt sie uns von den Projekten die sie auf die Beine gestellt hat, wie es zu dem Blog gekommen ist und was sie für den diesjährigen Ramadan geplant hat.

BASMA: Salam liebe Saida, erzähl doch ein bisschen von dir.

Wa alaikum salam wa Rahmatullahi wa barakathu. Ich bin eine 30 Jahre alte Konvertierte mit deutsch-indischen Wurzeln und Mutter eines Sohnes. Als ich den Islam angenommen hatte, befand ich mich in meiner Ausbildung zur Mediengestalterin. Danach studierte ich noch Grafikdesign und arbeitete in diversen Agenturen. All dies stellte mich jedoch nicht zufrieden, weshalb ich mich dazu entschloss meinen eigenen Weg zu gehen. So entstand Saidas Muslim Kids. 

BASMA: Worüber schreibst Du auf Deinem Blog „Saidas Muslim Kids“?

Ich schreibe neben diversen erzieherischen Themen, entnommen aus Fachliteratur, auch Rezepte oder Basteltipps. 

BASMA: Wodurch lässt Du Dich inspirieren und was motiviert Dich, Deine Ideen dann auch in die Tat umzusetzen?

Da die Motivation momentan flöten geht, muss ich mal überlegen. Ich denke, ich benötige für meine Ideen einfach Zeit für mich. Mein Kopf muss frei sein und darf nicht mit Themen, wie Umzug, grafische Arbeiten für andere Kunden oder Ähnliches vollgestopft sein. Die Inspirationen treffen mich häufig aus dem Nichts heraus. 

BASMA: Wie schaffst Du es, Deine Projekte umzusetzen? Hast Du einen Tipp für andere Frauen mit Projektideen?

Das Coole ist, dass ich es von der Pike auf gelernt habe. Ich habe keine Webdesigner oder Künstler zu bezahlen und so investiere ich lediglich bisschen Arbeitsmaterial, Zeit und Druckkosten. 

Ich würde Frauen empfehlen sich online Tutorials anzuschauen. Dies hilft eine, ihre Ideen besser zu planen und umzusetzen.  

BASMA: Du hast dieses Jahr ein tolles Projekt auf die Beine gestellt. Kannst Du uns etwas über Dein neu veröffentlichtes Buch erzählen, wie die Idee entstanden ist und wie es dann zur Verwirklichung gekommen ist? Schreibst Du die Inhalte der Bücher selbst? Gibt es vielleicht noch weitere Projekte in naher Zukunft, worüber wir uns freuen können?

Das neue Buch „Der hungrige Hase und der gläubige Fuchs“ ist ein Wendebuch. Das bedeutet, dass beide Geschichten in der Mitte aufeinander treffen. 

Auf der einen Seite sehen wir den hungrigen Hasen, dem keines der anderen Tiere etwas abgeben möchte, obwohl sie alle mehr als genug haben. Auf der anderen Seite begleiten wir den gläubigen Fuchs auf seiner Suche nach jemandem, dem er seine Zakat al-Fitr geben kann. Auch er begegnet etlichen Tieren, die jedoch alle zu hochmütig sind, um die Spende entgegenzunehmen und sie auch nicht wirklich nötig haben. 

Und was genau in der Mitte passiert, könnt ihr gerne selber herausfinden. 

Alle Bücher sind von mir selber geschrieben und von meiner lieben Aisha Meier-Chaouki (@korrekturlesen-hh) lektoriert. Die Bilder male ich alle per Hand, weshalb wirklich ordentlich Arbeitszeit in meinen Produkten steckt und ich nicht in der Lage bin alle paar Monate etwas Neues auf den Markt zu bringen. In der heutigen schnelllebigen Welt ist es nicht vom Vorteil sich Zeit zu lassen. Aber darauf pfeife ich einfach mal. 

Neue Projekte (Bücher) sind natürlich geplant und auch schon grob skizziert. Aber wie so oft kommt alles anders als man denkt. So muss ich erstmal meinen Umzug vorschieben. 

BASMA: Ramadan steht vor der Tür. Was sind Deine drei ultimativen Tipps für einen schönen Ramadan mit Kindern in Deutschland?

Den Ramadan in korrekter Weise vorleben. Den Kindern viel mehr vorlesen als sonst. Mit den Kindern kreative Zeit gestalten. Das bedeutet, dass die Mutter auf das Kind abgestimmte Spiele oder Aktivitäten plant und Themen des Islams einfließen lässt. So ist es möglich an einem schönen Tag eine islamische Schnitzeljagd mit seinen Freunden zu veranstalten. Wenn das Kind zu Iftar noch wach sein sollte (im Sommer ist es leider oft zu spät) gibts zum Sonnenuntergang dann ein Lagerfeuer mit Stockbrot.

Eine Anleitung für so eine Schnitzeljagd findet ihr bald auf meinem Blog. 

BASMA: Und zu guter Letzt: Auf welchen Deiner Projekte bzw. Artikel bist Du besonders stolz?

Das größte Projekt ist mein Sohn, darauf bin ich natürlich besonders Stolz. Aber ich denke, die Frage bezieht sich auf meine Artikel. Also würde ich sagen das Babybuch. Das habe ich hochschwanger in der Hitzewelle von 2018 für meinen Sohn erstellt. Da ich jedes einzelne Bild gemalt habe, hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert. 

BASMA: Liebe Saida, vielen Dank, für das Interview. Wir freuen uns auf weitere Beiträge und tollen Projekte von Dir!

Ich danke dir für das schöne Interview und wünsche dir alles Gute, liebe Taiss!

Wenn ihr Saida folgen wollt, könnt ihr auch auf ihrem Instagram Profil vorbeischauen.

Comments

comments