Apfel Zimt Granola

Meine große Tochter ist eine absolute Müsli-Frühstückerin. Direkt nach dem Aufstehen – es kann ihr gar nicht schnell genug gehen – geht es in die Küche und sie verlangt ihr geliebtes Müsli. Das geht tatsächlich schon fast drei Jahre so. Wenn wir gemeinsam einkaufen gehen und ihres aufgebraucht ist, darf sie sich eine Sorte Müsli selbst aussuchen, darüber freut sie sich immer riesig (auch wenn es meist auf das gleiche Müsli hinausläuft). Und morgens „strecke“ ich das Müsli dann immer mit Haferflocken und etwas gepufftem Amaranth oder Quinoa, da ich die meisten Müslimischungen viel zu süß finde und meine Tochter das noch nicht stört, dass ich ihr dort etwas untermische.

Beim Schlendern zwischen den Müsliregalen habe ich mir dann auch selbst etwas Inspiration geholt, da ich auch ab und an ganz gerne ein leckeres Müsli esse. Und weil ich bekanntlich ein großer Fan von Apfel und Zimt bin, habe ich statt einiger fertigen Mischung einige Zutaten mitgenommen, um mir mein eigenes Apfel Zimt Granola zusammenzustellen. Nach einigem Probieren bin ich nun auch richtig glücklich mit meiner Mischung und will sie euch deswegen natürlich auch nicht vorenthalten.

Die Zubereitung ist wie bei eigentlich jedem Granola gelingsicher (solange man ein Auge auf die Backzeit hat 😉 ) und hat den unschlagbaren Nebeneffekt, dass die Wohnung danach, vor allem bei dieser Variante mit Apfel und Zimt, einfach unglaublich gut riecht und gleich gute Laune verbreitet. Es lässt sich auch sehr gut verschenken, indem man eine kleine Menge in hübsche Gläschen oder Fläschchen abfüllt und damit spontan jemanden überraschen kann.

Ich nehme am liebsten getrocknete Apfelringe, die dann etwas weicher sind als Apfelchips, aber natürlich könnt ihr da nach eurem Geschmack frei auswählen, was ihr lieber verwenden wollt. Kleiner #zerowaste Tipp: Wer sich die Verpackung sparen möchte, kann die Apfelchips im Ofen auch ganz einfach selbst machen.

Das braucht ihr:
200 gr zarte Haferflocken
30 gr gepufftes Quinoa
100 gr grob gehackte Haselnüsse
50 gr getrocknete Apfelringe
1-2 TL Zimt
1 Prise Meersalz
3-4 EL Agavendicksaft oder Apfeldicksaft
3 EL neutrales Öl

 

Und so geht’s:
1.
Haferflocken, Quinoa, Salz und Zimt in eine Schüssel geben. Die Nüsse grob hacken und ebenfalls dazu geben.

2. Ahornsirup und Öl darüber gießen und alles mit einer Gabel vermischen. Auf ein Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Bei 180 ° etwa 20 Minuten im Ofen backen.

3. In der Zwischenzeit die Apfelringe in beliebig große Stücke schneiden. Das Granola im Ofen ab und zu durchrühren. Wenn es etwas Farbe angenommen hat, ist es fertig.

4. Nun die Apfelstücke untermischen und das Apfel Zimt Granola in luftdichten Behältern aufbewahren.

 

Varianten: Schmeckt auch mit Walnüssen sehr gut. Wer es schokoladig mag kann nach dem Abkühlen noch etwas gehackte Schokolade untermischen.

Mir schmeckt mein Apfel Zimt Granola auf jeden Fall sehr gut. Ich esse es gerne mit Joghurt und Frucht oder als Topping auf Smoothie Bowls. Und man kann es auch toll mit Kindern zusammen zubereiten.
Was ist euer Lieblingsmüsli? Markiert uns gerne mit #basmafood und teilt eure Kreationen!

Comments

comments