5 Hacks: Ramadan mit Kindern

Es gibt viele Bereiche, in denen das Fasten im Ramadan herausfordernd werden kann: Bei der Arbeit, in Prüfungsphasen, bei heißem Wetter und auch mit Kindern. Es ist nicht immer leicht, den bisherigen Tagesrhythmus beizubehalten, wenn wir im Ramadan tagsüber mit unseren Energiereserven anders haushalten müssen.
Das BASMA family Team hat deswegen fünf Punkte gesammelt, die im Ramadan mit Kindern hilfreich sein können.

Gemeinsame Mahlzeiten für Kinder

Beim Fasten mit kleinen Kindern kann nicht nur die ständige Frage „Mama, warum isst Du nichts? Bitte probier doch mal!“ zur Herausforderung werden. Sondern auch, die Mahlzeiten der Kinder beizubehalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Kinder viel besser in Gemeinschaft essen und in den ersten Jahren Ramadan mit Kindern oft beobachtet, dass meine Töchter wenig und sehr durcheinander gegessen haben. Ihnen hat die Struktur durch die gemeinsamen Familienmahlzeiten gefehlt. Iftar und Sahur fielen an den meisten Tagen zu Zeiten, in denen sie geschlafen haben.
Dieses Jahr habe ich mir deswegen vorgenommen, mich besonders mittags mit anderen Familien zusammenzutun. So können unsere Kinder gemeinsam zu Mittag essen. Es muss nicht jede Familie einzeln kochen und wir als Eltern können reihum jeder etwas Energie sparen. Im besten Fall können sich die Kinder nach dem Essen dann auch noch etwas miteinander beschäftigen und haben nicht nur die eigenen Eltern als einzige Ansprechpartner.
Vielleicht gibt es ja auch in Deinem Umfeld jemanden, der nicht fastet, aus anderen Gründen nicht fasten kann. Oder Familien mit kleinen Kindern, mit denen Ihr Euch gegenseitig Arbeit erleichtern könnt und diesen Ramadan auch dadurch für die Kinder zu etwas Besonderem macht.

Ab in den Schatten

So gern wir an manchen Tagen – besonders den heißen – einfach drinnen bleiben und uns ausruhen würden, mit kleineren Kindern ist das nicht die beste Wahl. Denn oft merken wir nach kürzester Zeit, dass uns die Decke auf den Kopf fällt. Dann ist es meistens am besten, einfach raus zu gehen. Gute Ziele sind entweder schattige Spielplätze oder direkt in den Wäldern. Die kühle Umgebung ist nicht nur für die fastende Mama angenehm, sondern bietet auch für die Kinder jede Menge zu entdecken.

Iftar außer Haus

Da die Zeiten des Fastenbrechens auch dieses Jahr wieder sehr spät sind, fällt das Iftar oft in die Schlafenszeiten der Kinder. Je nach Alter der Kinder gibt es verschiedene Möglichkeiten, trotzdem Iftar Einladungen anzunehmen.
So hilft bei Kleinkindern oft ein später oder ausgedehnterer Mittagsschlaf, damit sich die Schlafenszeit etwas nach hinten verschiebt.
Babys können bei den Gastgebern schlafen gelegt werden, zum Beispiel im Kinderwagen oder einem mitgebrachten Reisebett.
Ein weiterer Tipp ist – falls ihr mit dem Auto wieder nach Hause fahren müsst – die Kinder schon beim Gastgeber komplett bettfertig zu machen, sodass sie im Auto einschlafen und dann nur noch ins Bett getragen werden müssen. So erspart ihr euch und euren Kindern Diskussionen und schon eure müden Nerven.

Mit Kindern beim Taraweh

Für Kleinkinder kann das Taraweh Gebet ziemlich lang werden. Damit es für alle beteiligten ein schönes und kein stressiges Erlebnis wird, könnt ihr euch vorher Gedanken machen, womit eure Kinder sich gerade gerne beschäftigen und diese Dinge mitnehmen: Bücher, Puzzle, Malbuch…

Auch für das Taraweh könnte es helfen, wenn der Mittagsschlaf ausgedehnter oder etwas später als sonst ausfällt.

Wenn Kinder fasten wollen

Wenn eure Kinder schon größer sind und mit fasten wollen, dann nutzt die Wochenenden dafür. Sie können z.B. ab dem Mittagessen fasten oder erstmal auf bestimmte Dinge, wie Süßigkeiten verzichten. So bekommen sie Stück für Stück ein Gefühl dafür, bis sie selbst alt genug zum fasten sind.

Was sind eure Tipps und Tricks für Ramadan mit Kindern? Teilt sie mit uns unter #basmafamily und markiert uns unter @basmamagazine .

Comments

comments